UNSERE
LEISTUNGEN

In meiner Ordination biete ich Ihnen gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen eine umfassende Abklärung und Therapie in allen Belangen der Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde. 

UNSERE
LEISTUNGEN

In meiner Ordination biete ich Ihnen gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen eine umfassende Abklärung und Therapie in allen Belangen der Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde. 

Was Sie erwarten dürfen

Im Zentrum Ihres Besuches steht ein ausführliches ärztliches Gespräch, für das ich mir als Wahlarzt ausreichend Zeit nehmen kann, um auf Ihre individuellen Beschwerden einzugehen. In vielen Fällen kann eine Diagnose bereits nach einem gezielten Gespräch eingegrenzt werden. Im Anschluss daran führen wir je nach Beschwerden eine mikro­skopische Untersuchung der Ohren, eine endo­skopische Unter­suchung der Nase und der Nebenhöhlen oder des Kehlkopfes durch. Auch unterschiedliche Hörtests, die Untersuchung des Gleich­gewichts­organes, ein Allergietest, Geruchs- und Geschmacks­test, eine Schnarch­untersuchung oder ein Ultraschall des Halses zählen zu den Routine­untersuchungen in unserer Ordination. Sollte eine Operation notwendig sein, so können kleine Eingriffe mit lokaler Betäubung in der Ordination erfolgen. Operationen in Allgemein­narkose werden von mir an der Universitäts­klinik für HNO Graz durchgeführt.

HNO DDr. Graupp Ordination in Graz und Mureck

Ohrenheilkunde

Wenn es im Ohr pfeift, die Liebsten nicht mehr verstanden werden oder die Welt sich dreht wie ein Karussell!

HNO DDr. Graupp Ordination in Graz und Mureck

Schlafmedizin

Wenn die bessere Hälfte aus dem gemeinsamen Schlafzimmer auszieht oder acht Stunden Schlaf nicht mehr genug sind.

HNO DDr. Graupp Ordination in Graz und Mureck

Kinder-HNO

Wenn die Kleinen schnarchen wie die Großen, die Nase dauernd verstopft ist oder die Ohren immer wieder entzündet sind…

HNO DDr. Graupp Ordination in Graz und Mureck

Allgemeine-HNO

Wenn der Hals immer wieder kratzt, man keine Luft durch die Nase bekommt oder die Nebenhöhlen Probleme bereiten…

HNO DDr. Graupp Ordination in Graz und Mureck

Ohren
heilkunde

HNO DDr. Graupp Ordination in Graz und Mureck

schlaf
medizin

HNO DDr. Graupp Ordination in Graz und Mureck

kinder
hno

HNO DDr. Graupp Ordination in Graz und Mureck

allgemein
hno

„Nicht sehen trennt von den Dingen, nicht hören trennt von den Menschen.“
— Immanuel Kant

OHRENHEILKUNDE

Das menschliche Ohr beinhaltet nicht nur den kleinsten, sondern auch den härtesten Knochen im menschlichen Körper. Außerdem sind unsere Ohren Sitz des Hör- und Gleichgewichtsorganes. Erkrankungen in diesem Bereich können daher mit einer Hörstörung, mit einer Störung des Gleichgewichts oder mit beiden Symptomen einhergehen.
Auch ein Ohrgeräusch, ein sogenannter Tinnitus, kann ein typisches Symptom einer Erkrankung des Ohres sein.

Vermehrte Ohrenschmalzbildung ist in vielen Fällen eine einfach behebbare Ursache für manche Beschwerden, aber auch akute und chronische Entzündungen im Bereich der Ohren sind eine häufige Erscheinung.
Bei einem Hörsturz kommt es beispielsweise zu einem plötzlichen Abfall der Hörleistung auf einem Ohr, wobei in vielen Fällen keine Ursache hierfür festgestellt werden kann. Kommt es wiederholt zu Hörstürzen und gleichzeitigem Auftreten von Schwindel, kann es sich um einen sogenannten Morbus Meniere handeln.

Die Ohrenheilkunde bietet unterschiedliche Methoden, um Erkrankungen in diesem Bereich zu diagnostizieren und zu therapieren, wobei in der Therapie sowohl konservative als auch operative Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Diese reichen von der mikrochirurgischen Rekonstruktion des Hörorgans bis hin zur Implantation von unterschiedlichen Hörimplantaten.

„Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung“
— Heinrich Heine

SCHLAFMEDIZIN

Schlafen ist eines der ursprünglichsten Bedürfnisse des Menschen. Regelmäßiger, erholsamer Schlaf ist wichtig für die Regeneration und beeinflusst fast jedes Organsystem des menschlichen Körpers. Morgendliche Kopfschmerzen und erhöhte Tagesmüdigkeit können erste Anzeichen für einen nicht mehr ausreichend erholsamen Schlaf sein.

Schnarchen ist in vielen Fällen ein rein sozial störendes Phänomen, es kann aber ebenso mit vermehrten Atemaussetzern während des Schlafes verbunden sein. Dadurch kann es zu einem Abfall des Sauerstoffgehaltes im Blut kommen, was wiederum mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall einhergeht. Wichtig ist in solchen Fällen eine Untersuchung im natürlichen Schlaf, um die Schlafqualität und auch den Sauerstoffgehalt im Blut während des Schlafes zu bestimmen. In Abhängigkeit von dieser Untersuchung kommen in der Schlafmedizin unterschiedliche konservative und operative Therapiemöglichkeiten zur Anwendung, um den Schlaf wieder erholsam zu machen.

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen. Wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen “
— Maria Montessori

Kinder-HNO

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, aber ähnlich wie im Erwachsenenalter gibt es auch im Kindesalter typische Erkrankungen im HNO-Bereich, die einer umfassenden Abklärung und Therapie bedürfen. Zum Beispiel können vergrößerte Mandeln und Adenoide (häufig als „Polypen“ bezeichnet) nicht nur dazu führen, dass Kinder schlecht Luft durch die Nase bekommen, schnarchen und anfällig für Krankheiten sind, sie können auch das Gehör stören. Hörstörungen im Kindesalter wiederum können ebenso weitreichende Folgen haben und im Verlauf auch die Sprachentwicklung des Kindes beeinflussen. Eine frühzeitige Abklärung sollte also vor allem im Kindesalter durch erfahrene SpezialistInnen erfolgen, um rechtzeitig eine Therapie einzuleiten und Spätfolgen zu vermeiden.

Allgemeine-HNO

Die Rhinologie beschäftigt sich mit unterschiedlichen Erkrankungen im Bereich der Nase und der Nebenhöhlen. Beschwerden in diesem Bereich sind vor allem eine behinderte Nasenatmung, Riechstörungen oder wiederholte Entzündungen im Bereich der Nebenhöhlen. Als Ursache kommen anatomische Veränderungen der äußeren Nase und/oder der Nasenscheidewand, aber auch eine Allergie oder Polypen in der Nase in Frage. Die Abklärung durch einen SpezialistIn ermöglicht hier in vielen Fällen eine zielgerichtete Therapie, die wie in den meisten Bereichen der HNO konservative, aber auch operative Möglichkeiten umfasst.

Die Laryngologie ist die Lehre des Kehlkopfes und beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Erkrankungen unseres Sprech- und Schluckorganes. Auch hier können Entzündungen, aber auch gutartige und bösartige Tumoren unsere Stimme und das Schlucken beeinträchtigen. Heiserkeit, die über mehrere Wochen bestehen bleibt, sollte jedenfalls umgehend weiter abgeklärt werden.

Die Halsweichteile sind eine der kompliziertesten anatomischen Regionen des menschlichen Körpers. Sie umfassen eine Vielzahl an Muskeln, Nerven und Gefäßen, aber auch die großen Speicheldrüsen und eine Unzahl an Lymphknoten. Hier kann es zu Entzündungen kommen, aber auch zu gutartigen oder bösartigen Tumoren. In den meisten Fällen werden solche Erkrankungen durch eine Schwellung am Hals bemerkt. Eine frühzeitige Abklärung ist wichtig, um eine mögliche bösartige Erkrankung frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.